Moduldetails konsultieren 
Base pratique professionnelle 2 - FOAVA2
FOAVA2
Prise en charge de clients 1 (EDUC1)
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der /die Auszubildende ist in der Lage eine kleine Gruppe von Adressaten in einer konkreten Situation nach denen im Unterricht erlernten Kriterien zu beobachten und sich weiter aus weiteren möglichen Quellen zu informieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende entscheidet sich eine bestimmte Gruppe von Adressaten in einer konkreten Situation zu beobachten und teilt Informationen aus Beobachtung in den dazu passend ausgewählten Beobachtungsbögen mit.
Er/sie macht eine schriftliche Beschreibung von der Gruppe von Adressaten, gibt seine Quellen an und kann seine Wahl erklären.
Sockel
Der/die Auszubildende nennt wesentliche persönliche Charakteristiken seiner Adressaten.
Die Beschreibung der Adressaten ist größtenteils korrekt.
Die ausgewählten Beobachtungsbögen passen zu den wichtigsten Punkten der Situation.
Die Erklärungen ergeben weitgehend Sinn und sind nachvollziehbar.
2
2
Der/die Auszubildende ist in der Lage, unter Beaufsichtigung und Berücksichtigung des hausinternen Konzeptes und der pädagogischen Arbeitsweise ein sozial-pädagogisches Angebot zu planen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann unter Anleitung einzelne geplante Arbeitsschritte schriftlich festhalten und berücksichtigt hierbei das hausinterne Konzept sowie die pädagogische Arbeitsweise der Institution.
Er/sie kann die Planung und Organisation erklären.
Er/sie informiert die Adressaten und das Team über diese Planung.
Er/sie kann das Material, die Räumlichkeit und den Moment der Aktivität selbstständig planen und durchführen.
Sockel
Die vorgegebenen Tätigkeiten /Arbeitsschritte werden in groben Zügen schriftlich festgehalten.
Das hausinterne Konzept sowie die pädagogische Arbeitsweise werden bei der Planung weitgehend berücksichtigt Der Inhalt ist größtenteils korrekt.
Die Dokumentation erfolgt unter Anleitung und ist verständlich.
3
3
Der/die Auszubildende ist in der Lage seine/ihre durchgeführte Arbeit kurz und präzise zu dokumentieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann kurz und präzise seine/ihre durchgeführten Tätigkeiten objektiv dokumentieren.
Sockel
Der/die Auszubildende dokumentiert verständlich und weitgehend objektiv seine/ihre durchgeführten Tätigkeiten unter Anweisung.
4
4
Der/die Auszubildende ist in der Lage angemessen mit den Adressaten und dem Team zu interagieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende führt eine wertschätzende Kommunikation und kann aktiv zuhören.
Er/sie reagiert angemessen auf Reaktionen der Adressaten, des Teams und seines/ihres Vorgesetzten.
Sockel
Der/die Auszubildende zeigt Initiativen zur Kontaktaufnahme.
Er reagiert weitgehend angemessen auf Reaktionen seiner/ihrer Mitmenschen.
5
5
Der/die Auszubildende ist in der Lage, in Bezug auf seine/ihre Arbeit, konstruktive Kritik von Adressaten, dem Team und den Vorgesetzten zu akzeptieren und passt sie entsprechend an.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende reagiert angemessen auf die konstruktive Kritik und versucht sein/ihr Verhalten situationsadaptiert anzupassen.
Der/die Auszubildende kann Fehler erkennen und nennt Möglichkeiten diese zu korrigieren.
Sockel
Der/die Auszubildende reagiert weitgehend angemessen auf konstruktive Kritik.
Er/sie akzeptiert offensichtliche Fehler und bemüht sich sein/ihr Verhalten der Situation angepasst zu korrigieren.
6
6
Der/die Auszubildende ist in der Lage, unter Beaufsichtigung und in Bezug auf seine/ihre Arbeit, verantwortungsbewusst zu handeln.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann unter Anleitung, Initiativen ergreifen um sorgfältig und verantwortungsbewusst zu arbeiten.
Er /sie kann die Sicherheitsrichtlinien der Institution, sowie deontologische und ethische Richtlinien erklären und diese unter Beaufsichtigung umsetzten.
Sockel
Der/die Auszubildende arbeitet unter Anleitung weitgehend sorgfältig und genau.
Er/sie gewährleistet unter Anleitung die eigene wie auch die Sicherheit des /der Adressaten.
Er/sie hält sich an die Schweige- und Datenpflicht.